Grundsätze

Die SVP Domat/Ems anerkennt die Statuten der SVP Graubünden. Die SVP Domat/Ems fördert die Kontaktpflege zwischen Behördenmitgliedern und der Parteibasis mit regelmässigen „erweiterten Fraktionssitzungen“ (Stamm). Gemäss den Statuten der SVP Graubünden bleibt die politische Selbständigkeit im Rahmen einer loyalen Zusammenarbeit gewahrt. Die Partei verzichtet auf bindende Beschlüsse in politischen Angelegenheiten.

Die SVP Domat/Ems übernimmt Verantwortung

Die SVP Domat/Ems bezweckt, auf der Grundlage politischer Selbständigkeit und konfessioneller Ungebundenheit jedes Einzelnen die Förderung des Verständnisses und der Anteilnahme an unserem politischen Leben, eine verantwortungsbewusste Mitbestimmung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger sowie eine aktive Mitwirkung bei der Lösung von Aufgaben für die Öffentlichkeit. Die SVP Domat/Ems sucht diese Ziele zu erreichen mittels Diskussionen, Informationen und Gesprächen mit Behördenmitgliedern sowie durch aktive Beteiligung an Wahlen und Abstimmungen und Mitarbeit in Behörden.

Unsere Jugend, die Drahtzieher von morgen

– Wir setzen uns ein für die Anliegen der Jugend und unterstützen ein attraktives Bildungs-, Sport- und Kulturangebot.
-Wir unterstützen die Bekämpfung von Suchtproblemen mit einer intensiven Suchtprävention in Schulen und Lehrbetrieben.
-Wir sind gegen eine Legaliesierung von sogenannten „weichen Drogen“. Wir unterstützen deshalb die Behörden bei einer nachhaltigen und restriktiven Durchsetzung des Strafrechtes!

Bildung, das Kapital für unsere Zukunft

-Wir unterstützen ein Schulsystem, das dem Leistungsprinzip und der Förderung nach Begabung Rechnung trägt.
-Wir stehen zu einem leistungsorientierten Bildungssystem und unterstützt attraktive, zukunftsorientierte Berufslehren.
-Wir unterstützen einen stärkeren Rückhalt für die Lehrerschaft bei der Durchsetzung von Disziplinarmassnahmen.

Die Familie, der Kern unserer Gesellschaft

-Wir sind für eine steuerliche Entlastung der Familien.
-Wir stehen zur traditionellen Familienform.
-Wir achten das geborene und ungeborene Leben.
-Wir wollen, dass die Erziehungsverantwortung durch die Eltern wahrgenommen wird.

Gesundheit ist alles

-Wir unterstützen eine intensive Aufklärung über legale und illegale Drogen sowie Therapieangebote mit dem Ziel Suchtfreiheit.
-Wir unterstützen Lösungen zur Reduktion der Gesundheitskosten und damit Krankenkassenprämien und sind für mehr Selbstverantwortung im Gesundheitswesen.

Soziale Sicherheit, Existenzgrundlage für alle

Wir wollen die für die soziale Sicherheit zur Verfügung stehenden Mitteln dort einsetzen, wo wirklicher Bedarf besteht. Missbrauch muss bekämpft werden.

Unsere Senioren, das Erfahrungspotential von heute

-Wir schätzen die ältere Generation und sind dankbar für deren erbrachte Leistungen.
-Wir sind für den Einbezug der Seniorinnen und Senioren bei der rollenden Anpassung von Altersleitbildern.

Finanzen, ohne Geld keine Leistung, ohne Leistung kein Geld

-Wir sind bestrebt, die gesunde Finanzlage der Gemeinde Domat/Ems zu erhalten, Schulden sind abzubauen.
-Wir unterstützen eine mittelstandsfreundliche Finanzpolitik, d.h. Orientierung am Notwendigen und Verzicht auf Überflüssiges. Deshalb sind die vorhandenen Mittel nach klaren Prioritäten einzusetzen und Möglichkeiten für Steuersenkungen zu nutzen.

Wirtschaft und Tourismus, die Basis unseres Wohlstandes

-Wir setzen uns für eine wirtschaftsfreundliche Politik ein, die bestehende Arbeitsplätze sichert und neue schafft.
-Wir setzen uns für verbesserte Rahmenbedingungen für einen modernen, bedarfsgerechten Tourismus in Graubünden ein.

Kultur ist kein Luxus

-Wir unterstützen die Einhaltung und Förderung unserer kulturellen und sprachlichen Vielfalt auf kantonaler und kommunaler Ebene, aber auch die kritische Auseinandersetzung mit Veränderungen.

Land- und Forstwirtschaft die Herausforderung der Zukunft

-Wir unterstützen eine moderene und effiziente Forstwirtschaft. Wir sind für eine Förderung für Verwendung von einheimischem Holz als Baustoff.
-Wir unterstützen die professionelle Landwirtschaft, welche nachhaltig und möglichst unter naturnaher Produktion betrieben werden soll.

Energie der Zündstoff unserer modernen Gesellschaft

-Wir unterstützen Massnahmen zur Senkung des Energiebedarfes.
-Wir unterstützen die verstärkte Forschung in dem auf Technologie basierendem Umweltschutz (Solarenergie, Windenergie, Wasserkraft etc…).

Verkehr die Achse, um die sich alles dreht

Die SVP vertritt die freie Wahl der Verkehrsmittel und unterstützt die Förderung des Öffentlichen Verkehrs auch im Nahbereich.

Unsere Umwelt davon haben wir nur eine

-Wir setzen uns ein für den vernünftigen Schutz der Natur im Interesse der kommenden Generationen.
-Wir fordern die bevorzugte und nachhaltige Verwendung einheimischer Ressourcen wie Wasser, Holz etc.
-Wir unterstützen die verstärkte Erziehung und Aufklärung zu einem nachhaltigen, umweltgerechten Verhalten.